Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Wilischlauf

13. April von 10:00 bis 16:00

Das Besondere des Wilischlaufs ist, dass er als Sommerwettbewerb durch einen Dresdner Skiverein veranstaltet wird. 1978 wurde er ins Leben gerufen und hatte bis zur Wendezeit jährlich ca. 250 Teilnehmer. Mit der Streckenführung wurde ursprünglich das Trainingsgelände des Vereinsnachwuchses im Süden Dresdens mit dem knapp 15 km entfernten Ausflugsziel, dem 472 m hohen Wilischberg, verbunden.

Die Teilnehmerzahl pendelte sich in der Nachwendezeit um die 150 ein. Dass sie nicht noch weiter zurückging, lag sicher daran, dass dann sowohl Damen als auch Herren wahlweise über die lange oder kurze Strecke starten durften und auch Schüler als Teilnehmer zugelassen wurden. Die Streckenlängen liegen heute bei 26,8 km und 9,2 km. Kinder starten auf 1 bis 3 km Runden.

Seit 2008 findet der Start auf dem Gelände des Sächsisch-Böhmischen Bauernmarktes am Schloss Röhrsdorf statt, was dem Lauf zusätzlich noch ein ganz besonderes Ambiente gibt. Heute laufen jährlich um die 400 bis 500 Teilnehmer mit.

Details

Datum:
13. April
Zeit:
10:00 bis 16:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
www.wilischlauf.de

Veranstaltungsort

Dohna OT Röhrsdorf

Weitere Angaben

Streckenlänge
unter 5 km, 5 bis 10 km, 21,1 bis 42,2 km
Monat
4 April
Typ
Berg, Wald und Wiese