Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

2. Sächsischer Inklusionslauf Dohna

7. Dezember von 12:00 bis 14:30

Der Gedanken des Inklusionslaufes beinhaltet:
Es ist eine Sportveranstaltung für Menschen mit und ohne Behinderung. Jeder ist willkommen und kann auf seine individuelle Weise teilnehmen. Nicht die Bestzeit zählt, sondern gemeinsam und gesund das Ziel zu erreichen. Neben dem olympischen Gedanken sollte mit diesem Lauf ein Zeichen für Inklusion in unserer Gesellschaft gesetzt werden. Inklusionssport fördert die sozial-emotionale Entwicklung, das Gemeinschaftsdenken und damit den gesellschaftlichen Zusammenhang und trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei.

„Man muss das Unmögliche versuchen“

Entstehung der Idee

Seit vielen Jahren fand in der Stadt Dohna am Samstag vor dem 2. Advent der Dohnaer Adventslauf statt. Er war immer Bestandteil des Dohnaer Weihnachtsmarktes mit Start und Ziel auf dem historischen Markt in Dohna. Auf Grund der neuen Gegebenheiten nach der Corona Pandemie (Hygienekonzept) und der Minimierung von Kosten (Straßensperrung) ist seit 2022 keine Möglichkeit mehr vorhanden, den Lauf in der ursprünglichen Form stattfinden zu lassen.

Kurzfristig wurde durch den Verein MSV Meusegast e.V. ein neuer Start-/Zielort gesucht und im Gut Gamig gefunden. Der Lauf wurde am 03.12.2022 auf der neuen Strecke durchgeführt und fand sehr guten Anklang bei den Beteiligten. Die Sportler zeigten sehr viel Interesse für das Gut Gamig und die Aktivitäten des Vereines. Es wurde sehr bedauert, dass am Wettkampftag keine Bewohner und Rehabilitanden des Gutes anwesend waren.

Im Rahmen der Auswertung wurde der Sachverhalt mit dem Gut Gamig e.V. angesprochen. Dabei wurde berichtet, dass Sport eine große Rolle im täglichen Leben der Rehabilitanden spielt. Es gibt auch eine Laufgruppe. In diesem Gespräch wurde die Idee des Inklusionslaufes entwickelt.

Eine erste gemeinsame Aktion war die Teilnahme von Rehabilitanden beim Firmenlauf Rewe Teamchallenge am 06.06.2023 in Dresden. Auf Einladung der Stadt Dohna waren 4 Rehabilitanden mit 2 Betreuern Mitwirkende in den 11 Staffeln der Stadt Dohna und haben die 5 km Strecke erfolgreich gemeistert.

Details

Datum:
7. Dezember
Zeit:
12:00 bis 14:30
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://www.msv-meusegast.de/veranstaltungen/inklusion

Veranstaltungsort

Dohna
Sachsen Deutschland Google Karte anzeigen

Weitere Angaben

Streckenlänge
unter 5 km
Monat
12 Dezember
Typ
Wald und Wiese